Dienstag, 1. November 2011

RING*CON DVD 2011

Hallo,

gerne würden wir euch von der RingCon 2011 wieder eine schöne Convention-Doppel-DVD produzieren, wie auch schon die Jahre zuvor.
Allerdings haben wir folgendes Problem: Das Interesse an den ConDVDs schwindet immer weiter. Auf der RingCon 2011 konnten wir folgende Verkaufszahlen verbuchen:

- ca. 50 verkaufte DVDs RingCon 2010, also vom Vorjahr. Im Vergleich dazu: Auf der RingCon 2010 haben wir immerhin noch ca. 190 Vorjahres-DVDs verkauft. Nur noch ein Viertel davon dieses Jahr also. Die 2010er-DVD haben wir nun kistenweise schön im Keller liegen. Das alte Argument "Ring-Connies bestellen nicht gern vor, sondern kaufen lieber auf der nächsten Con" gilt also auch nicht mehr.

- Vorbestellungen der RingCon 2011-DVD: praktisch nicht existent, eine handvoll Bestellzettel haben wir, mehr nicht. Im Vorjahr hatten wir wenigstens noch ca. 100 Vorbestellungen. Auch nur noch knapp ein Viertel/Drittel dieses Jahr.

Rückgang insgesamt also: knappe 75% bei Verkauf und Vorbestellungen.

Bevor jetzt wieder jemand sagt, wir würden rumjammern: Nö. Sind einfach nur die nackten Zahlen, die wir zugrunde legen müssen bei unserer Überlegung, überhaupt eine DVD zu produzieren von 2011.
Der Absatz der 2010er lief gelinde gesagt schon gar nicht gut. Jetzt, 2011, ist das Ganze nochmals um drei Viertel zurückgegangen.

So leid es uns tut - aber mit den uns momentan vorliegenden Zahlen können wir keine DVD produzieren. Auch die nach den Cons sonst üblichen Nachbestellungen per E-Mail blieben dieses Jahr fast vollkommen aus.

Über die Gründe kann man nur spekulieren - generelles Desinteresse an einer Con-DVD, vielen ist die DVD mit 19,90 auch tatsächlich zu teuer (wir werden auch gern verglichen mit einer Blu-ray von "Transformers" in Millionenauflage, die nur 13,99 kostet) oder man kauft die DVD einmal und kopiert sie lieber 20 Mal. Für uns auch weniger relevant, weil dies alles Faktoren sind, die wir nicht beeinflussen können. Ok, wenn wir mal 50.000 Einheiten verkaufen sollten, bieten wir sie auch für 4,95 Euro an. Aber bis dahin fehlen uns noch 49.890

Wir, die Producer, und der Veranstalter, haben darüber schon gesprochen und wir sind uns einig, daß sich nach derzeitigem Stand/Interesse eine DVD-Produktion erst gar nicht lohnt. Also "sich nicht lohnt" nicht im Sinne von "wir verdienen nichts dran", sondern "wir würden weiter drauflegen", die Vorbestellungen reichen ja kaum für die DVD-Hüllen und den Coverdruck, ganz zu schweigen von den zwei Monaten Arbeit in der Post-Production.

Wir haben uns Folgendes überlegt: Sollten bis Ende Januar genügend Bestellungen zusammengekommen sein, werden wir die DVD produzieren. Wir sprechen hier von mindestens 200 weiteren Bestellungen. Sollten es 500 Bestellungen werden, machen wir auch gerne ein 3er-Set. Bei 1500 Besuchern doch realistische Zahlen eigentlich. Wenn die Bestellungen nicht ausreichen, werden wir die Vorauszahlungen erstatten und die Aufnahmen einmotten.

Bestellungen bitte direkt per E-Mail an ringcon@intexsound.de

Was kann jetzt jeder einzelne von euch tun? Generell, an die Kopierfreunde unter euch: Ihr habt es geschafft, ihr habt euch ins eigene Fleisch geschnitten und den ehrlichen Käufern auch noch alles versaut. Vielleicht habt ihr bald nichts mehr zum Kopieren. Nette Nebenstory: Mir selber wurden schon Kopien der Con-DVD angeboten von Besuchern, die nicht wußten, wer ich bin

An all die ehrlichen DVD-Fans: Macht Werbung. Trommelt Bestellungen zusammen, mehr fällt uns nicht ein.
Schaut, daß 200 E-Mails eingegangen sind bei uns bis Ende Januar, aber von verschiedenen Menschen bitte. Bei der FedCon-BSG-DVD hatten wir auch paar Spaßvögel dabei, die von 10 verschiedenen E-Mail-Adressen aus 10 Mails gesendet hatten. Spätestens bei der Vorkasse würde das auffliegen

Es sind noch drei Monate, in denen viel passieren kann. Noch ist nichts entschieden.


Also, posten, werben, Freunde animieren und Vorbestellungen formlos mailen an:

ringcon@intexsound.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen