Charlaine Harris
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Charlaine Harris (* 25. November 1951 in Tunica, Mississippi) ist eine „New York Times“-Bestseller-Autorin und schreibt bevorzugt Mystery-Geschichten. Aufgewachsen im Mississippi-Delta begann sie bereits in ihrer Jugend mit dem Schreiben. Ihre frühen Werke handeln meist von Geistern und Teenagern. Sie lebt jetzt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Magnolia (Arkansas).
Biografie
Charlaine Harris begann bereits als Teenager mit dem Schreiben von Gedichten über Geister. Während ihres Studiums am Rhode College in Memphis verfasste sie Theaterstücke und Kurzgeschichten. Nach ihrer ersten Ehe arbeitete sie für verschiedene Tageszeitungen in Clarksdale (Mississippi) und Greenville (Mississippi) als Schriftsetzerin. Kurz nach ihrer zweiten Hochzeit begann sie mit dem ersten Teil ihrer Aurora Teagarden-Serie und erhielt eine Nominierung für den Agatha Award. Nebenbei war sie aktive Gewichtheberin und Karatekämpferin.
Mitte der 1990er Jahre konzentrierte sich Harris verstärkt auf andere Werke und veröffentlichte erst 1999 wieder einen Teil der Aurora Teagarden-Serie. Eines dieser neuen Werke war die Shakespeare-Serie. Seit 2001 verfasst sie die Sookie-Stackhouse-Buchreihe, welche von Vampiren und anderen übernatürlichen Geschöpfen handelt. Für diese Serie gewann Charlaine Harris einige Preise, darunter den Anthony Award. Der Drehbuchautor Alan Ball konzipierte die auf der Buchreihe basierende Serie True Blood mit Anna Paquin in der Rolle der Sookie Stackhouse, die seit September 2008 vom US-amerikanischen Fernsehsender HBO ausgestrahlt wird.
Im Oktober 2005 veröffentlichte Harris eine weitere Mystery-Serie Harper Connelly, welche wie ihre anderen Serien in den Südstaaten der USA angesiedelt ist.
Charlaine Harris gehört der American Crime Writers League und der Vereinigung Mystery Writers of America an. Sie ist Mitglied der St. James Episcopal Church (Anglikanische Gemeinschaft).
Sookie-Stackhouse-Serie (A Southern Vampire Novel)
Sookie Stackhouse ist Kellnerin in einer Kleinstadt in den US-Südstaaten. Sie hat die Fähigkeit, Gedanken anderer Menschen zu lesen. Immun gegen ihre Kräfte sind Vampire, die sich mittlerweile an die Öffentlichkeit gewendet haben. Diese ernähren sich von synthetischem Blut und kämpfen für eigene Rechte. Sookie lernt den Vampir Bill Compton kennen und verliebt sich in ihn, woraufhin sie Zugang zur Vampirgemeinde erhält.
- Dead Until Dark (Vorübergehend tot, 2004, ISBN 3-937255-14-1)
- Living Dead in Dallas (Untot in Dallas, 2004, ISBN 3-937255-15-X)
- Club Dead (Club Dead, 2005, ISBN 3-937255-16-8)
- Dead to the World (Der Vampir, der mich liebte, 2010, ISBN 978-3-423-20982-3)
- Dead as a Doornail (Vampire bevorzugt, 2009, ISBN 978-3-423-21057-7)
- Definitely Dead (Ball der Vampire, 2009, ISBN 978-3-423-20987-8)
- All Together Dead (Vampire schlafen fest, 2010, ISBN 978-3-423-21068-3)
- From Dead to Worse (Ein Vampir für alle Fälle, 2010, ISBN 3-423-21148-2)
- Dead and Gone (Vampirgeflüster, 2010, ISBN 978-3-423-21222-9)
- Dead in the Family (Vor Vampiren wird Gewarnt, 2011, ISBN 3-423-21283-7)
- Dead Reckoning (erschien am 3. Mai 2011)
Die Hauptcharaktere:
Eric Northman
Staffel(n)
1,2, 3, 4
Erster Auftritt
Flucht aus dem Drachenhaus
Letzter Auftritt
Status
Untot
Alter
Über 1100 Jahre
Geburtsdatum
Ca. 900 n. Chr
Todesdatum
Herkunft
Schweden
Spezies
Vampir
Beruf
Ehem. Wikingerprinz
Vampir Sheriff
Barbesitzer
Vampir Sheriff
Barbesitzer
Familie
Godric (Macher)
Pam (Abkömmling)
Pam (Abkömmling)
Darsteller
Alexander Skarsgard
Sprecher
Julien Haggége
"Wach auf Eric! Du bist ein Wikinger-Vampirgott und du beugst dich niemandem"
- Pam zu Eric
- Pam zu Eric
Eric Northman (geboren um 900 n. Chr., gest. c. 930 n. Chr.), ist ein Vampir und Sheriff von Bereich 5 in Louisiana, der unter anderem die Städte Shreveport und Bon Temps in Louisiana umfasst. Ihm gehört die Vampirbar Fangtasia in Shreveport,Lousiana.
Leben
Eric Northman ist über 1000 Jahre alt und der stärkste bekannte Vampir im Bundesstaat Louisiana. Es sind nur zwei Vampire bekannt die ihn in Alter und Macht übertreffen. Dies sind Godric, der auch Erics Macher ist und vor seinem Tod im Jahr 2008 ein Alter von über 2100 Jahren erreicht hatte, sowie der Vampirkönig Russell Edgington der ein Alter von 2900 Jahren erreicht hat. Der Vampir Magnus, besser bekannt als Magister, war in etwa gleich alt wie Eric und ihm daher vermutlich ebenbürtig.
Nach dem Tod von Godric (2100 Jahre alt), dem Tod des Magisters (1100 Jahre alt) und der Einkerkerung von Russell Edgington (über 2800 Jahre alt) ist Eric vermutlich der mächtigste noch lebende Vampir in ganz Nordamerika. Der Vampirsheriff Blackburn, der in Staffel 4 erstmalig auftaucht und dessen Bereich ebenfalls in Louisiana liegt ist mit einem Alter von ca. 1000 Jahren Eric möglicherweise ebenbürtig
Eric wurde um das Jahr 900 im heutigen Schweden geboren. Er entstammt einer wikingischen Königsfamilie, die mit ihm allerdings ausgestorben sein dürfte. Als Mensch nahm Eric das Leben "auf die leichte Schulter" und geriet öfters mit seinem Vater aneinander, da er sich lieber mit den Dienstmägden vergnügte als zu heiraten und Nachkommen zu zeugen. Trotzdem war Eric ein mächtiger Krieger und ein furchterregender Gegner im Kampf. Dies war mit ein Grund dafür, dass der Vampir Godric ihn verwandelte, da er beeindruckt von Erics Kampfkunst und Wildheit war.
Um das Jahr 930 wurde Erics gesamte Familie bis auf ihn und seinen Vater von Werwölfen massakriert. Beim Kampf gegen einige Nachzügler starb auch Erics Vater, da dieser seinen Sohn vor einem in einer Ecke lauernden Werwolf warnte woraufhin er von einem anderen Wolf, der diese kurze Unaufmerksamkeit ausnutzte hinterrücks ermordet wurde. Daraufhin traf Eric das erste mal auf den Vampir Russell Edgington, der als Anführer der Werwölfe fungierte. Klugerweise griff Eric ihn jedoch nicht an, nachdem dieser ihn mit den Worten "Spiele nicht den Helden, Wikinger" davor gewarnt hatte. Ob Eric sich zu diesem Zeitpunkt darüber bewusst war, dass Russell ein Vampir war ist unklar.
Bei der Verfolgung Russells wurde Eric von einem unbekannten Gegner lebensbedrohlich verletzt. Auf der Flucht wurden er und seine beiden verbleibenden Männer vom Vampir Godric überrascht der Erics Männer tötete, im selbst jedoch das Angebot des ewigen Lebens als Vampir unterbreitete, das von Eric dankend angenommen wurde.
"Bist du der Tod?"
"Der bin Ich. Könntest du dir vorstellen ein Gefährte des Todes zu sein?"
"Was habe ich davon?"
"Das was du am meisten liebst... Leben."
Gespräch zwischen Eric und Godric (gekürzte Fassung)
Nach der Verwandlung durch Godric ist Erics Verbleib bis zum Jahr 1908 ungeklärt. In diesem Jahr verwandelte Eric die Engländerin Pamela Swynford De Beaufort und machte sie zu seinem Abkömmling. Im Jahr 1945 bekämpfte Eric zusammen mit seinem Macher Godric Werwölfe in Deutschland, die im Dienst der Wehrmacht standen. Danach trennten sich die Wege der beiden für über 60 Jahre, dennoch blieb Eric seinem Macher stets treu ergeben.
Wann genau Eric Sheriff von Bereich 5 wurde ist unbekannt.Hinzugefügt von Godric2000
Sookie lernt Eric während Staffel 1 kennen, als sie mit Bill dessen Bar "Fangtasia" besucht um den Tod zweier Kellnerinnen zu ergründen. Eric ist äusserst angetan von Sookie und auch ihren mentalen Fähigkeiten. Dies kann durchaus als Kompliment aufgefasst werden, da Eric für gewöhnlich extrem wählerisch ist. Eric bittet Sookie später darum ihm bei der Aufklärung eines Diebstahls in seiner Bar zu helfen. Sookie entlarvt schließlich den Vampir Longshadow, der daraufhin versucht sie zu töten. Nachdem Bill Longshadow gepfählt hat, ist Eric gezwungen ihn, in seiner Funktion als Sheriff zum Magister zu bringen.
In Staffel 2 heuert Eric, Sookie und Bill an um nach dem verschwundenen Vampir Godric zu suchen. Eric ist erstaunt, dass ein solch mächtiger Vampir von Menschen gefangengenommen werden konnte. Es stellt sich heraus, dass es sich bei Godric um Erics Macher handelt (dies war vorher Bill und Sookie, sowie den Vampiren aus Godrics Bereich nicht bekannt). Da die Dallas-Vampire angesichts von Godrics verschwinden relativ untätig bleiben, wird Eric zunehmend undgeduldiger und droht dem aufmüpfigen Stan Davis, dass er ihn, sollte Godric etwas geschehen, dafür verantwortlich machen würde.
Persönlichkeit
Eric scheint nach aussen hin äusserst skrupellos zu sein. So tritt er bei seinem ersten Auftritt im Fangtasia einen Menschen quer durch den Raum, nachdem dieser ihm zu nahe kam. Zudem übertritt er trotz seiner Stellung als Sheriff des öfteren die Vampirgesetze, zum Beispiel durch den Verkauf von Vampirblut oder das Einsperren von Menschen, die ein Verbrechen gegen die Vampire verübt haben in seinen privaten Folterkeller. Allerdings tötet Eric niemals zum Spaß Menschen wie es andere tun.
Tatsächlich ist Eric jedoch ein recht sensibler Vampir, dies zeigt sich das erste Mal als er während Godrics Tod in Tränen ausbricht. Zudem erträgt er es nicht Sookie Weinen zu sehen, da er sich dabei "verstörend menschlich" fühlt. Allerdings scheinen die einzigen Personen, die ihm wirklich etwas bedeuten Godric, Sookie und Pam zu sein.
Obwohl er das Leben liebt fürchtet er auch den Tod nicht. So sagt er zu Pam nachdem diese vor Angst, dass Eric von Russell getötet werden könnte anfängt zu weinen, was sie sonst eigentlich nie tut, da sie sogar noch gefühlskälter als Eric wirkt, zu ihr: "alles endet... selbst die Unsterblichen."
In Staffel 4 macht Erics Charakter eine grundlegende Wandlung durch. Nachdem er von Marnie verflucht wurde, zeigt er zunächst den Charakter, den er vermutlich als Mensch besaß. In diesem Zustand ist er freundlich, etwas übermütig und tollpatschig und respektiert zudem die Autorität von Bill Compton, was er zuvor nie getan hatte.
Seit Sookie Marnies Fluch gebrochen hat, scheint Erics Persönlichkeit sich immer stärker in Richtung der von Godric zu entwickeln. Dies wird deutlich als er zu Marnie sagt, dass Rache niemals zu Frieden führen kann.
Sonstiges
- Eric spricht die Sprachen Englisch, Schwedisch, Russisch und Deutsch. Unterhält er sich mit Godric privat, sprechen sie stets Schwedisch. Auch Erics Abkömmling Pam beherrscht Schwedisch, allerdings unterhalten sich die beiden meist nur in dieser Sprache, wenn das Umfeld nicht an der Unterhaltung teilhaben soll.
-Erics richtiger Nachname ist unbekannt, da er sich den Namen Northman vermutlich als Anspielung auf seine Herkunft gab.
quelle: wikipedia.de trueblood wiki
Sookie Stackhouse
Staffel(n)
Erster Auftritt
Strange Love
Letzter Auftritt
Auftritte in
Erwähnt in
Alias
Sook
Status
Lebend / Elfe
Alter
um die 25
Geburtsdatum
01.07
Todesdatum
Herkunft
Beruf
Kellnerin im Merlotte's99
Darsteller
Profil
Name: Sookie Stackhouse
Spitzname: Sook
Status: Mensch / Elfe
Geboren: 01.07. (im ersten Buch 25)
Gestorben:
Wohnort: Renard Parish / Bon Temps
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: grau / blau
Beschreibung: vollbusig, wespentaille, trägt Kleidergröße 38
Beruf: Kellnerin im Merlotte's
Familienangehörige: Adele Stackhouse, Jason Stackhouse, Bartlett Hale, Hadley
Besonderheit: Kann die Gedanken anderer Menschen hören
Charakter: mutig, loyal, tapfer, hilfsbereit, selbstständig, freundlich, kämpferisch, familiär
Hobbies: lesen
Über Sookie
Sookie ist 25 und arbeitet als Kellnerin im Merlotte's. Ihre Eltern sind bei einer Überschwemmung (eine Flutwelle hatte sie von einer Brücke gerissen) ums Leben gekommen. Seitdem lebt sie bei ihrer Oma Adele mit im Haus. Zu ihrem einzigen Bruder Jason hat sie ein relativ gutes Verhältnis. Sie und Jason beziehen ein wenig Geld aus einem Fonds den ihre Eltern angelegt hattten, nachdem eine Ölquelle auf ihrem Grundstück entdeckt wurde, die aber nicht lange sprudelte.
Da Sookie die Gedanken anderer Menschen hören kann, denken die Leute aus Bon Temps sie sei ein bisschen verrückt. In ihrer Kindheit ging sie deshalb zu einer Psychologin, die der Meinung war Sookie habe nur eine gute Beobachtungsgabe. Ihr Großonkel vergreift sich in ihrer Kindheit sexuell an ihr, worauf Adele (ihre Großmutter) nichts mehr mit ihm zutun haben will, und darum bittet dass er sich von ihr fern halte. Sookie hatte noch nie eine Beziehung da sie durch ihre telepathischen Fähigkeiten Schwierigkeiten habe einen Freund zu finden da sie ihre Gedanken hört und es sie abstößt. Bei Vampiren funktioniert ihre Gabe nicht.
Bill Compton
William Thomas Compton, genannt Bill, ist ein geheimnisvoller 173-jähriger Vampir. Er wurde 1835 in Louisiana geboren und diente in der 28. Louisiana Infanterie im Amerikanischen Bürgerkrieg. Nach dem Ende des Krieges 1865, als er sich auf der Heimreise zu seiner Frau und seinen beiden Kindern befand, wurde er von einem weiblichen Vampir gebissen und zu einem der ihren gemacht. Mit seiner Erschafferin Lorena Krasiki war er bis 1935 zusammen, ehe er sie verließ. In der Gegenwart ist er in seine Heimat Bon Temps zurückgekehrt und hat sich im Haus seiner Vorfahren niedergelassen. Anders als viele andere Vampire betrachtet Bill Menschen nicht als minderwertig oder „Vieh“, sondern wünscht sich ein unscheinbares, bürgerliches Dasein unter diesen. Da Bill alleine und nicht wie viele andere Vampire in einem „Nest“ lebt, wirkt er im Gegensatz zu diesen, die oft grausam und hedonistisch veranlagt sind, manchmal wie ein normaler Mensch. Als er Sookie sein Blut gibt, um ihr das Leben zu retten, erzeugte er so eine Verbindung zwischen den beiden – er kann sie jederzeit finden und spüren, wenn sie in Gefahr ist. Später stellt sich heraus, dass Bill das vorsätzlich tat, und Sookie verletzen ließ, auf Geheiß seiner damaligen Königin Sophie-Anne. Er schließt sich Russell Edgington an, um Sookie zu schützen. Er würde gerne ein normales Leben mit ihr führen, da sie der einzige Mensch ist, den er je wirklich liebte. Später findet Sookie jedoch heraus, dass Bill sie am Anfang ihrer Beziehung belogen hat und geplant hatte, ihr sein Blut zu geben. Daraufhin trennt sie sich von ihm. Bill stürzt die Vampirkönigin Sophie-Anne und wird der neue König von Louisiana.